Bogen-Schiessanlage


Für eine Bogenschiessanlage braucht es vor allem viel Platz und möglichst keine Nachbarn.
Hinter dem Ziel hängt ein Pfeilfangnetz um vorbeifliegende Pfeile möglichst nicht im Waldboden suchen zu müssen. Ein Pfeil der mit hoher Geschwindigkeit in weichen Boden eindringt, gräbt sich oft so tief ein daß er verschwindet. Leider kann ein einzelnes Netz nicht alle Pfeile aufhalten. Darum ist es wichtig hinter dem Netz eine möglichst große Sicherheitszone einzurichten. Hinter meinem Netz befindet sich eine große Wiese. Der Sicherheitsbereich muss vom Schützen einsehbar sein. Nur so ist gewährleistet, dass sich dort niemand aufhält.
Das Netz wird möglichst locker aufgehängt. Je lockerer es hängt, desto besser kann es Pfeile aufhalten. Ein zweites Netz hinter dem ersten kann bei einem starken Bogen angebracht sein.
Das Ziel ist einfach herzustellen. Pappkartons werden stramm mit alten Kleidern und Stoffresten gefüllt. Außen wird der Karton mit Paketklebeband umwickelt. Dadurch wird er stabiler und wasserabweisend. Es ist auch möglich den Karton mit Laminierharz einzupinseln.
Das Ziel sollte nicht auf dem Boden liegen, da sich sonst öfter Fehlschüsse in den Boden eingraben. Die wieder auszubuddeln ist lästig. Der Zielkarton steht am besten auf einem, aus Sicht des Schützen, möglichst schmalen Tisch. Ich habe einfach eine alte Europalette zerlegt und aus den Brettern einen einfachen Tisch gezimmert. Die Beine sind angespitzt und werden direkt in den Boden gerammt. Für ein bis zwei Jahre sollte der Tisch halten.

Hinweis für Linkshand Diamond Infinitve Pro

Aufbau und Konstruktion: Gregor Rebel im Frühjahr 2016


#001: Meine eigene Schiessanlage


#002: Pfeilziel noch auf Baumstumpf


#003: Pfeilvorhang faellt bis zum Boden damit kein Pfeil drunterdurch kommt


#004: Ein neuer Unterstelltisch fuer das Pfeilziel aus alter Europalette gezimmert


#005: Bastelwerkstatt im Vorzelt